Faszinierende Designs, technische Innovationen und exzellentes Marketing
Auch im Jahr 2024 hat AEROBAL, die Internationale Organisation der Aluminium-Aerosoldosenhersteller, den renommierten World Aluminium Aerosol Can Award ausgeschrieben. Die Gewinner wurden von einer internationalen Jury aus Fachjournalisten führender Dosen- und Verpackungsmagazine in den Kategorien „Aluminium-Aerosoldosen, die bereits auf dem Markt sind“, „Prototypen“ und „Nachhaltigkeit“ ausgewählt. Dank der hohen Qualität des Wettbewerbs und der Expertise der Juroren hat sich der AEROBAL Award weltweit als verlässlicher Indikator für das exzellente Leistungsniveau von Aluminium-Aerosoldosenherstellern etabliert.
In der Kategorie „Aluminium-Aerosoldosen, die bereits auf dem Markt sind“ gab es dieses Jahr zwei Gewinner: Trivium Packaging USA und der türkische Hersteller Aryum.
Aryum hat die preisgekrönte Dose für ein hochwertiges, nicht gasförmiges Herrenparfüm der Firma J. produziert. J. ist eine pakistanische Premium-Mode- und Duftmarke, die von J. Junaid Jamshed Pvt Ltd. für den verstorbenen Musiker und Modedesigner gleichen Namens entworfen wurde. Auf der Suche nach einer innovativen Aluminiumdosenlösung für ihre neuen gasfreien Parfümprojekte entschied sich das Unternehmen für die innovative Dosentechnologie „360° Embossed Shaping with Oriented Printing“ von Aryum. Dabei wurde die Marke „J.“ durch eine quadratisch geprägte Form hervorgehoben. Dies allein verleiht der Dose eine einzigartige Charakteristik, und das haptische Erlebnis der Rundum-Prägung tut sein Übriges. Da die Kunstwerke der Herrenparfümreihe mit attraktiven Farben und Designs gestaltet wurden, wurde die Marke durch die Prägeform von den Hauptoptiken hervorgehoben. Das Ergebnis ist verblüffend. Das gelungene Designkonzept verleiht dem gesamten Sortiment wie auch jeder einzelnen Duftnote ein individuelles und eindrucksvolles Erscheinungsbild. Dafür sorgen neben den kräftigen Farben auch die auffällig gestalteten Namen der verschiedenen Duftvarianten, die fast einen eigenen Logo-Charakter mit hohem Wiedererkennungswert entwickeln.
Die zweite Siegerdose wurde von Trivium Packaging USA für Grand Tongo aus Newport Beach in Kalifornien hergestellt. Mit seinem innovativen Ansatz für Insektenschutzmittel hat Grand Tongo die Kategorie neu definiert und bietet den Verbrauchern ein wirksames und umweltbewusstes Produkt. Die 50×165 mm Aluminium-Aerosoldose mit flacher Schulter ist ein großartiges Beispiel für technische Innovation und spiegelt das Engagement der Marke für Spitzenleistungen und Nachhaltigkeit wider. Das Design der Dose ist das Ergebnis sorgfältiger Forschung und Entwicklung, wobei der Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit und Umweltverträglichkeit liegt. Eines der bemerkenswertesten Merkmale ist die Verwendung von Aluminium. Die technischen Aspekte der Dose sind ebenso beeindruckend. Grand Tongo hat ein Bag-on-Valve-System eingebaut, das einen feinen Sprühnebel erzeugt und das Insektenschutzmittel effektiv und effizient verteilt. Dieses System minimiert die Produktverschwendung und sorgt dafür, dass jede Anwendung gleichmäßig ist, was die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Zum Design der Dose gehört auch ein Drehverschluss, der ein versehentliches Auslaufen verhindert und die Dose sicher für Transport und Lagerung macht. Das klare Design der Dosen vermittelt die Produkt- und Markenphilosophie durch ihren fast puristischen und natürlichen Look perfekt. Der dezente Einsatz von Farbakzenten visualisiert darüber hinaus die verschiedenen Duftvarianten und erleichtert dem Verbraucher die intuitive Orientierung.
In der Kategorie „Prototypen“ belegte die Firma Nussbaum aus der Schweiz den ersten Platz. Die 15-bar Aluminium-Aerosoldosen mit einem Durchmesser von 40 mm, die mit einem innovativen Segmentgewinde und passenden Schraubkappen ausgestattet sind, setzen neue Maßstäbe in puncto Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Die Dosen mit genormter 1-Zoll-Öffnung sind perfekt kompatibel mit gängigem Zubehör wie Sprühköpfe und Ventile. Das intelligente Segmentgewinde ermöglicht das einfache und sichere Anbringen eines Schraubverschlusses, der ein ungewolltes Austreten des Inhalts verhindert – weder beim Transport noch im täglichen Gebrauch. Selbst bei starken Stößen während des Transports schützt die widerstandsfähige Schraubkappe den Inhalt zuverlässig und verhindert gleichzeitig ein unbeabsichtigtes Auslösen der Sprühköpfe. Die hervorragende Abdichtung schützt zudem vor Feuchtigkeit und Staub, was für spezielle Anwendungen ideal ist. Dank des ausgefeilten Segmentgewindes lassen sich die Aerosoldosen problemlos mit Dispensern und Spezialadaptern verwenden. Flexibel und vielseitig einsetzbar, passen sie sich den individuellen Anforderungen in den Bereichen Kosmetik, Pharma, Körperpflege, Haushalt und Industrie an. Die Schraubverschlüsse sind recycelbar und entsprechen damit in jeder Hinsicht den hohen Ansprüchen des Unternehmens an das Dosendesign.
In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ gewann eine Aluminiumdose für das „Best of the Best“-Deodorant von Adidas, das von Trivium Packaging Brazil hergestellt wurde. Dieses Deodorant-Projekt war eine Partnerschaft zwischen Adidas und der Champions League, die von Coty Global lizenziert wurde, um Adidas-Kunden den größten Fußballwettbewerb in Europa näher zu bringen. Das Artwork wurde in Zusammenarbeit mit dem globalen Team von Adidas entworfen und in allen Weltmärkten reproduziert. Die von Trivium Packaging Brazil produzierte Dose zeichnet sich durch technische Herausforderungen und Nachhaltigkeit aus. Das Dosendesign hebt die feinen, detaillierten „Fingerabdrücke“ auf der Vorderseite der Dose in Rosa hervor, die mit dem Blau des Hintergrunds verschmelzen. Trivium entwickelte zwei spezielle Blautöne, so dass beim Übereinanderlegen der beiden Blautöne keine optische Markierung, sondern ein fließender Übergang entsteht. Um sicherzustellen, dass sich die Elemente vom Hintergrund abheben, wurden spezielle Druckfarben verwendet, die den Elementen mehr Glanz verleihen und sie hervorheben. Die 45×148 mm große Dose mit flacher Schulter wurde unter Verwendung von PivotAL™ entwickelt, einer proprietären fortschrittlichen Aluminiumlegierung mit einem Recyclinganteil von bis zu 25 %, die in einem innovativen Verfahren hergestellt wird, bei dem das Aluminium in der flüssigen Phase verwendet wird. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, Barren zu schmelzen, wie es bei dem herkömmlichen Verfahren der Fall ist. Die Legierung wurde mit Hilfe erneuerbarer Energien hergestellt, was zu geringeren CO2-Emissionen führt. Darüber hinaus wurde der Innenlack um fast 50 % reduziert, was ebenfalls dazu beiträgt, dass die Verpackung weniger Treibhausgase verursacht.
Teilen
Gregor Spengler
Themen
Aluminium Lexikon
Pulver aus Aluminium wird, je nach Verwendungszweck, mit verschiedenen Verfahren und in unterschiedlicher Größe und Gestalt ...
Weitere Artikel zum Thema
08.10.2024
Fünf Bundesländer, IG Metall, IGBCE und Aluminium Deutschland unterzeichnen gemeinsame Erklärung Industrie, Sozialpartner und fünf Bundesländer haben jetzt die Deutsche ...
08.10.2024
AD-Pressekonferenz zum Auftakt der ALUMINIUM 24 – Statement von Präsident Rob van Gils Rob van Gils betonte: „Die Aluminiumindustrie steht ...
30.09.2024
Vom 8. bis zum 10. Oktober 2024 bringt die Weltleitmesse ALUMINIUM, die größte Veranstaltung der globalen Aluminiumindustrie und ihrer Zuliefererbranchen, ...